Gästebuch

Hallo liebe Gäste,

 

hier ist Platz für Meinungen, Kommentare (Lob ist natürlich sehr willkommen) und Anregungen. Auch wenn ihr ehemalige Kameraden aus der früheren Dienstzeit wiederfinden wollt, schreibt uns bitte. Es stehen dafür 160 Zeichen zur Verfügung. Wir freuen uns über jeden ernstgemeinten Eintrag und werden  schnellstmöglich antworten.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Ralf Werner Pannewig (Mittwoch, 01. Juni 2022 07:41)

    Sorry vergessen

    Viele Grüße
    R.W.Pannewig
    (OFW der Reserve)

  • Ralf Werner Pannewig (Mittwoch, 01. Juni 2022 07:39)

    Hallo liebe Ehemalige

    In dem PDF Garnison HemerKor7 ist ein kleiner Fehler.
    Die NschKp 200 wurde am 1.04.1975 nach Unna Hellweg-Kaserne verlegt.
    Steht so auch in der Kurzgeschichte.

    Bitte nicht als Kritik verstehen sondern nur als kleinen Hinweis

    Ich war vom 1.10.1978 bis zum 30.11.1987 in der NschKp 200 in Unna

  • Hartmut Eberhardt (Mittwoch, 11. Mai 2022 16:01)

    Gruß an die Ehemaligen der 4/204 Ahlen von 1984-1988! Delef, ich kann mich gut an Dich erinnern, war eine schöne Zeit mit allen.

  • Thomas Neuhaus (Dienstag, 10. Mai 2022 14:30)

    Hallo ihr lieben Ehemaligen,
    ich war von 1985 bis 1989 in der PzJgKp 200 (Wuppertal Colmar Kaserne) und bin irgendwie heute über diese Seite gestolpert. Total interssant und man wird sofort wieder zurück versetzt. War zuständig für die Fernmeldeinstandsetzung und bin als StUffz 1989 zum PzAufklBtl 7 nach Augustdorf gewechselt. 1996 habe ich dann der BW als OFw den Rücken gekehrt. Die Kameraden Michel, Titzer, Wilhelm, Lindner, Bier, Seelen, Rademacher, Hüste, Schulte, "Gatzby", Fischer, ... sind mir noch recht gut in Erinnerung geblieben. An das Foto Kp-Aufstellung 1987 kann ich mich noch gut erinnern und liegt auch bei mir zuhause. Bleibt gesund und munter!

  • Helmut Lewin (Montag, 02. Mai 2022 11:51)

    Liebe Ehemaligen!
    Vielen Dank für die im Namen Aller übermittelten Geburtstagsglückwünsche!
    Ich habe mich sehr gefreut.Bleibt alle gesund mkG
    Helmut Lewin SFw a.R.

  • Horst Wilke (Dienstag, 26. April 2022 13:02)

    "Goldgelbe Hemerraner"
    Am 22.April 2022 haben wir uns in Hemer,zu unserem jährlichen Reservistentreffen ,
    (seit1972)jetzt im Hotel Garni wieder gesehen.Die Kameraden waren angereist aus Bielefeld,Dortmund,
    Iserlohn,Deilinghofen,
    Wiblingwerde,Büren,Menden,
    Detmold,Beverungen,und
    Herdecke.Wir sind der"harte Kern"von dem ehem.Pz.Aufklärungszug 1970/71,Stabskompanie.Unser ehem.Zugführer St.Fw.d.Res.
    Jürgen Föhrs ist immer gerne dabei.Wenn wir um unserm Luftsack sitzen,den wir beim Fla-Schießen1970 in Putlos abgeschossen haben, kommen alte Erinnerungen und manche Episoden u.Schnitzer werden beim Bier immer wieder neu erzählt.Wir hoffen,dass wir uns noch viele Jahre treffen können.
    Mit kameradschaftlichem Gruß Horst Wilke

  • karl-heinz menzel (Samstag, 23. April 2022 10:18)

    habe mit einem Kameraden den Traditionsraum der PzBrig20 und auch die Stalag Gedächtnisstätte in unser Ehemaligen Kaserne besucht Konnten hierbei mit dem Kameraden Peter Makschinski der an dem Tage den Raum betreute wieder in alte Zeiten abtauchen und alte Geschichten austauschen.
    Hierbei nochmals Lob an die Ehrenamtlichen die sich für den Erhalt der Erinnerung an die PzBrig 20 einsetzen.

  • Christoph Reimann, Gefreiter (ehemals 202/204) (Freitag, 22. April 2022 12:08)

    Hallo Kameraden...

    Corona hat uns leider jetzt schon wiederholt das Kameradschaftstreffen verhagelt, welches immer im Oktober stattfand.

    Deswegen möchte ich hier einmal ein paar Grüße rüberschicken, insbesondere auch an meinen alten Spieß Kurt Schulze, von dem man guten Gewissens sagen kann, dass er seinen Job als "Mutter der Kompanie" mehr als bestens ausgeübt hat, sowie an Manfred Klüner, welcher mir als ehrlichster und ehrenhaftester Soldat noch heute in guter Erinnerung geblieben ist, und das man sagen kann das es eine Ehre ist ihn kennen zu dürfen.

    Ich möchte es auch nicht versäumen einmal öffentlich dafür Danke zu sagen, dass Kurt Schulte, Manfred Klüner und dessen Fau Lonita das Kameradschaftstreffen so toll und mit Herzblut organisiert und gestaltet haben.

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn dieses schöne Zusammentreffen bald wieder stattfinden kann.

  • Sven Weigel (Montag, 18. April 2022 10:46)

    Hallo, weiss jemand was aus Hauptmann Stöpel geworden ist? Habe 1999 meinen Grundwehrdienst dort geleistet. Oder gibt es vielleicht noch Fotos?

  • Wilfried Brinkel (Dienstag, 12. April 2022 09:07)

    Herzliche Glückwünsche auf diesem Wege an den Kameraden Beekhuis. Alles Gute und vor allem Gesundheit!

  • Klaus Lorenz (Samstag, 09. April 2022 23:31)

    Seit langer Zeit suche ich ehemalige Kameraden aus meiner Grundwehrdienstzeit in Hemer.(01.07.1977 bis 30.06.1978) bei PzPiKp 200

  • Wilhelm Wefelmeier (Montag, 04. April 2022 15:00)

    Hallo „Alte“ Kameraden,
    ich erfahre gerade durch Zufall, dass es diese Ehemaligenkameradschaft gibt und bin hocherfreut über die sehr detaillierten Informatioen.
    Ich habe von 4/59 bis 3/60 meinen Wehrdienst im Panzergrenadierbataillon 203 unter Hauptmann Schönfeld absolviert und bin heute noch begeistert von dieser schönen Zeit. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Hemer….

  • Manfred Koch (Dienstag, 08. März 2022 15:06)

    Hallo,
    bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
    War von 1982-1986 bei der PzPiKP 200 in Hemer. Eingesetzt wurde ich als Brückenlegepanzerfahrer/Kommandant.
    Grüße an alle die mich noch kennen oder kennen wollen 😉 SU Koch

  • Ludgerus Fischer (Montag, 28. Februar 2022 19:48)

    Hallo, war von 1983 - 1986 in Ahlen beim 1./Panzerbataillon 204 in der Mat.Gruppe als Zeitsoldat. Vielleicht sind ja auch andere Kameraden aus dieser Zeit in diesem Forum.
    Viele Grüsse SU Fischer

  • Joerg Rueberg (Sonntag, 09. Januar 2022 19:30)

    Hallo,

    Ich war von 1993 bis 1994 Wehrdienstleistender bei der PzJgKp 200.
    eingesetzt wurde ich auf dem Geschäftszimmer unter StFw Makschinski. War eine schöne Zeit. Prima das eine solche Internetseite geschaffen wurde. Weckt doch einige Erinnerungen !!

  • karl-heinz menzel (Montag, 20. Dezember 2021 18:38)

    Wünsche allen Kameraden
    der 20.PzBrig Frohe Weihnachten
    und einen Guten Rutsch in 2022 bleibt Gesund!
    Karl-Heinz Menzel
    StKpPzBrig 20 v.!965-1968

  • Peter Schneider (Donnerstag, 16. Dezember 2021 17:02)

    Ich sende einen Gruß einmal mehr aus dem Süden in meine alte Heimat!
    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch - bleibt alle gesund!
    Peter Schneider (ehem. SanBereich PzBtl 203 von 1993-1997, inzwischen stationiert in München)

  • Detlef Hösterey (Samstag, 06. November 2021 12:57)

    Sind hier auch ehemalige Kameraden von mir? 4/204 Ahlen von 1984-1988.
    Viele Grüße

  • André Wienholz (Montag, 11. Oktober 2021 14:33)

    Wir waren gestern am 10.10.2021 in Hemer im Bundeswehrmuseum und möchten dem Herrn Beekhuis vielmals dafür danken der Er sich die Zeit genommen hat, mir und meiner Freundin sehr interessante Anekdoten aus seiner aktiven Dienstzeit zu berichten und uns viele details zu den ausgestellten Modellen, Bilder und Dienstanzüge erzählt hat.

  • Manfred Klüner (Montag, 13. September 2021 09:14)

    Hallo liebe Kamerden,
    auch in diesem Jahr findet kein Ehemaligentreffen des ehem.
    Panzerbataillon 204 in Hemer statt.Das ist weiterhin der Pandemie geschuldet.
    Kommt gut durch die Pandemie!
    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Manfred Klüner

  • Ulrich Blank (Freitag, 10. September 2021 22:42)

    Gruß an die NschGrp unter OFw Kaulard von OG Uli Blank (1.10.77-30.9.78). War in der Zeit Betriebsstoffwart
    War eine tolle Zeit!

  • Dieter Waschkowitz (Donnerstag, 09. September 2021 10:15)

    Hallo zusammen.
    Findet das Ehemaligentreffen der 204er in diesem Jahr statt?
    MkG Dieter Waschkowitz (Lt. d.R.- 3./204)

  • Hülser Dirk (Sonntag, 29. August 2021 15:09)

    Hallo Kameraden der 5./203, Jahrgang 04./94, hier spielt, nein, hier schreibt Wild Thing, der HG Hülser. Was haben wir gerockt in dem Jahr ! Gruss an alle und hacke Tau !

  • Gerhard Fitz (Sonntag, 22. August 2021 17:07)

    Hallo,
    wie die Zeit vergeht. 1977-1979 4.203. Nach 42 Jahren war ich gestern mal wieder in der ehemaligen Blücherkaserne und somit kamen viele Erinnerungen hoch. Bleibt alle gesund in diesen merkwürdigen Corona Zeiten! SU Fitz

  • Klaudius Freiwald (Montag, 26. Juli 2021 14:49)

    Guten Tag Kameraden und Kameradinnen.
    Ich war von 1988 bis 1992 bei der Nschubkp 200 im 250 t Zug.
    Ganz viele Namen sind mir noch bekannt.
    Und ich hätte da auch noch Möglichkeiten der Vervollständigung.
    Ich möchte mich kurz mit meinem damaligen Namen vorstellen, Klaudius Fronczek.
    Mit kameradschaftlichem Gruß.
    Klaudius

  • Axel Klemp (Sonntag, 25. Juli 2021 15:54)

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen Wehrdienst von 10/1987-12/1988 im 2.Panzergrenadierbattaillon 202 abgeleistet und war dort Richtschütze auf dem Marder. Unvergesslich die drei Wochen Gefechtsschießen in Canada und OF Mette bei der Waffenausbildung. Er beim Zerlegen einer Panzerabwehrrakete zu einem Kameraden: "Halt mal hier fest. Nicht loslassen, sonst stehen wir morgen in der Zeitung!" Zu geil! :-D

  • Karl-Heinz Ring (Donnerstag, 17. Juni 2021 15:27)

    Moin, gibt es noch Kameraden, die 1968 beim Jagdtrupp waren???
    waren alle in der 1. unterC4- Hauptmann unter Ruppel. Aber bei einem Oberleutnant..??? vorher war ich Küchenbulle von August 1967 an

  • H.J.Schulze-Frieling (Samstag, 08. Mai 2021 19:18)

    Stilles Gedenken an Stabsfeldwebel a.D.
    Hein Lippert
    PzBtl 203
    08.05.1941-05.05.2017
    Old Veteran
    Schulze-Frieling
    Salute Hein von Ölund Fette Rad und Kette

  • Georg Gütter (Freitag, 07. Mai 2021 10:40)

    Ich habe meinen Wehrdienst vom 01.10.1982 bis 31.12.1983 bei der PzBrig20 verbracht. Die Grundausbildung fand in der 4/203 1. Zug in Hemer statt. Danach war ich bis Ende März 1983 in der Stabskompanie in Iserlohn beim S3 Offizier (Hptm. Herrmann) eingesetzt. Zum 01.04.1983 bin ich nach Wupptertal zur PzJg KP 200 versetzt worden. Hier war ich im Kompanietrupp tätig und im Rahmen meiner Funktion der Fahrer des damaligen Kp-Chefs Major Schramm. Was ich definitiv zu der Zeitachse der Führungspositionen der PzJg 200 beitragen kann ist, daß zum Zeitpunkt meiner Versetzung (01.04.1983) Ofw Jacobs bereits KpTrp Führer war. Versorgungsfeldwebel war während meiner Dienstzeit Fw Hüster.
    An meinen Dienst bei den PzJg erinnere ich mich auch heute noch gerne zurück.

  • John Sankey (Samstag, 01. Mai 2021 20:13)

    I am delighted to say that Heinz Koch has made contact with me. Thank you very much. Once this Pandemic is over I hope we can meet up again.

  • Heinz Koch (Mittwoch, 07. April 2021 18:28)

    Da finde ich diesen Eintrag:



    John Sankey (Donnerstag, 25. März 2021 15:23)

    I have been trying to make contact with Hauptmann Heinz Koch who was 6 Kompany 201 PzBtl in 1975. I would really welcome making contact with him and his wife again to renew a great friendship we had in 1975 when I served in the area with the Royal Irish Rangers. The battalion second in command was Major Gericke.

    Die bisherigen Varianten seiner eMail-Adresse waren fehlerhaft.

    Können Sie helfen

  • Jürgen Flüshöh (Sonntag, 04. April 2021 14:17)

    Hallo zusammen,
    habe aufgeräumt und noch ein paar Sachen
    aus der alten Zeit gefunden.
    War von 1975 - 1978 in der 2/203 als SUffz dabei.
    Gruß
    Jürgen Flüshöh

  • Wolfgang. Splettstößer (Freitag, 02. April 2021 13:52)

    Hacke Tau vor. 50 Jahren fing alles an
    Am 01.04.1971 in der 2/120……3/120…3/203…und zum Schluss 4/203. dann 1983 Ende Der Dienstzeit
    Grüße an alle die sich noch erinnern Spletti/
    SU. Wolfgang Splettstößer
    Ein frohes Osterfest bleibt gesund

  • John Sankey (Donnerstag, 25. März 2021 15:23)

    I have been trying to make contact with Hauptmann Heinz Koch who was 6 Kompany 201 PzBtl in 1975. I would really welcome making contact with him and his wife again to renew a great friendship we had in 1975 when I served in the area with the Royal Irish Rangers. The battalion second in command was Major Gericke.

  • Rainer Mechnich (Dienstag, 02. März 2021 13:18)

    Hallo Kameraden aus Hemer,ich bin der OSF d.R Rainer Mechnich und war von 1978 - 1985 in Hemer stationiert und habe gerade gelesen das der Kamerad Roszak leider verstorben ist. Ich grüße alle die mich kennen. Ich wohne in der Nähe von MUNSTER, wo auch der Kamerad General Jacobsen wohnt, der auch in Hemer war. Ich würde mich freuen, wenn einige Kameraden aus der Zeit, oder die, die mich kenne, sich einmal melden würden. Wie Kamerad Weiser, oder Bauszus, Herrmann, oder oder...Liebe Grüße
    Rainer Mechnich

  • Marco Gollinger (Sonntag, 28. Februar 2021 14:23)

    Wahr auch Soldat in Hemer 1995

  • Ernst Walter Cordes (Freitag, 05. Februar 2021 14:09)

    Hallo zusammen, leider finde ich keine Info über die 3\204
    aus Hemer von 1975-1976 mit Hauptmann Keems.(So hieß er glaube ich)
    War eine schöne Zeit in Hemer.
    M.f.G.
    Ernst Walter Cordes

  • Wilfried Becke (Montag, 25. Januar 2021 12:20)

    In dem Zeitraum 1978 - 1979 war Inventurtrupp-Führer:
    OFw Kerker

  • Ulrich Thes (Samstag, 23. Januar 2021 16:16)

    Hallo Jürgen Sobiejewski.
    Ich war vom 4.74-3.75 im 3. PzBtl 110/3. Zug in Hemer stationiert. Ich meine, dass Du damals mein erster Pz-Kommandant warst.
    Danach wurde ich noch im
    2. PzBtl 204/3.Zug und
    4. PzBtl 202/3.Zug eingesetzt.
    Vieleicht könntest Du mir eine Info an uthes1234@aol.com senden.
    LG

  • Georg Hübner (Montag, 18. Januar 2021 17:56)

    Aus der Zeit von 1980 bis 1982 beim PZBtl 204 in Ahlen kenne ich noch folgende Kameraden.
    Berthold Wesseling
    Klaus Remmer
    Reiner Hüttel
    Robert Lorenz
    Unteroffizier Hausmann
    Stabsunteroffizier Schwarz
    Feldwebel Horst Simon
    Uffz Arno Wurst
    Wolfgang Limper
    Winfried Jung
    Mit einigen habe ich noch regen Kontakt.
    An einen Feldwebel Lewin kann ich mich noch gut errinnern. Er war sehr menschlich und umgänglich. Steht weiter unten im Gästebuch.

  • Georg Hübner (Montag, 18. Januar 2021 17:47)

    Ich war von 1980 bis 1982 im PZBtl 204 in Ahlen als Soldat im MatNachweis also beim S4 tätig. Bin als HGUA abgegangen und habe bis heute noch Kontakt mit 5 weiteren Ex-Kameraden. Möchte bei einem Ehemaligen-Treffen gerne mal dabei sein.

  • Walter Balke (Sonntag, 17. Januar 2021 19:48)

    Antwort
    E-Mail kurti198@web.de
    Kameraden der Pzgren Panzermörser 5/202 vom 01.04.1980-31.03.1981
    LG Walter

  • karl-heinz menzel (Samstag, 16. Januar 2021 18:23)

    Hallo Hemeraner!
    habe von 1965 -1968 StKpPzBrig20
    gedient. Hatte wie wahrscheinlich viele geglaubt es wäre eine Wehrmachts Kaserne gewesen. Mußte mich aber bei einem Besuch des Traditions Raumes so wieder der im gleichen Gebäude untergebrachten Stalag VI Gedächtnisstätte von einer anderen nicht so schönen Geschichte belehren lassen.
    Darum wenn wieder möglich !der Besuch zu empfehlen
    MfG K-H Menzel
    Fw.d.R

  • Walter Balke (Donnerstag, 14. Januar 2021 18:21)

    Hallo!
    Habe vom 1.04.1980-31.03.1981
    Meine BW Zeit in Hemer Gedient war eine Tolle Zeit die Kammerradschaft war auch gut grüße wenn er das ließt den Vincent Heller der Wohnte in Köln oder wer in kennen sollte zur der Zeit Wohnte ich auch noch in Köln
    Die Seite hier ist echt gut
    Ach ich war 5 Pzgrenbatl 202 Panzer Mörser
    LG.

  • karl-heinz menzel (Donnerstag, 07. Januar 2021 12:28)

    Hallo Helmut !
    Schau einmal unter Verbände-
    PzGrenBtl 203 59-65 BilderReihe -Bild 16 .Vielleicht reicht es Dir ja.
    Gruß und bleib(t) Gesund

  • Helmut Kamp (Samstag, 02. Januar 2021 17:14)

    Habe von Oktober 1958 bis September 1959 gedient - 2.Pz.Gren.Btl. 13
    Was ihr hier macht gefällt mir! Ich bin Bielefelder. Ich hätte gern eine schöne Luftaufnahme der Kasernen-Anlage. Postkartengröße. Selbstverständlich erfolgt Kostenerstattung!

  • Jürgen Sobiejewski (Freitag, 25. Dezember 2020 12:34)

    Ich wünsche allen Ehemaligen Kameraden der PzBTl 202 / 203 ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021.
    Bleibt alle Gesund.

  • Ralf Werner Pannewig (Samstag, 28. November 2020 13:06)

    Hallo liebe Kameraden

    Leider sind die Dienstposten in der NschKp 200 nicht ganz richtig.


    VPFL
    Uffz Rossa 1978 – 79/80

    Uffz Pannewig 1980
    StUffz Pannewig 1981 – 83
    Uffz Harwardt 1983
    StUffz Harwardt 1984 - 86


    VersFw
    OFW Hüsch 1978 – 83
    OFW Casson 1983 – 86 (war nie ReFü)
    OFW Görges 1986

    100 to Zug
    HFW Riedel 1978 bis Ende

    Viele Grüße
    R.W.Pannewig
    (OFW der Reserve)

  • Marcel Domer (Dienstag, 17. November 2020 10:33)

    Tolle Erinnerungen

    3./203
    S4
    Leiter PIV

  • Heinz-Dieter Gerstenköper (Montag, 16. November 2020 10:53)

    Hallo Falk Fritz, ich war 1961 vom 2. Oktober bis 31.12. in der Ausbildungskompanie 3/7 bis ich nach Unna zum Stab versetzt wurde. Wir hatten damals eine Hilfsausbilder Fritz, zusammen mit Stuffz Heinrich. Bist Du das gewesen?