Gästebuch

Hallo liebe Gäste,

 

hier ist Platz für Meinungen, Kommentare (Lob ist natürlich sehr willkommen) und Anregungen. Auch wenn ihr ehemalige Kameraden aus der früheren Dienstzeit wiederfinden wollt, schreibt uns bitte. Es stehen dafür 160 Zeichen zur Verfügung. Wir freuen uns über jeden ernstgemeinten Eintrag und werden  schnellstmöglich antworten.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Ingo Löwe (Montag, 11. März 2024 20:22)

    Hallo,
    ich war vom 05.01. 1987-31.01.1988 in der 4./202 tätig.
    Gibt es hier noch jemanden aus meiner Zeit? Ich war im 3.Zug als Richtschütze. Zugführer war Hauptfeldwebel Hartmann. Rückwirkend war es eine schöne Zeit.
    Gruß
    Ingo Löwe

  • Jörg Weyland (Freitag, 23. Februar 2024 16:46)

    Coole Sache... 3./202, 04/77-09/77 und 01-03/78. Hildebrandt, Kulot, Mechler, Deckelburg, Engel fallen mir ein und Sobi ist ja auch hier. Gerade Gefreiter geworden ging es als Kmdt. in "BLUE FOX"; Danke für Eure Hilfe damals! Später dann Wehrübungen in der AusbKp. 3/204. Gute Zeit Euch! Jörg Weyland ROA.

  • Helmut Lewin (Dienstag, 20. Februar 2024 12:50)

    Das Treffen der
    ehemaligen Soldaten des Panzerbataillons 204 in Hemer findet statt!
    Am 24.02.2024 ab 15.30 Uhr
    Wo? Ehemaliges Uffz./Offz.-Heim (Veranstaltungsbereich=Meldekopf)Ich freue mich darauf euch wieder zusehen. Euer Elvis

  • Helmut Lewin (Mittwoch, 10. Januar 2024 12:04)

    Treffen der
    ehemaligen Soldaten des Panzerbataillons 204 in Hemer
    Wann? 24.02.2024 ab 15.30 Uhr
    Wo? Ehemaliges Uffz./Offz.-Heim (Veranstaltungsbereich=Meldekopf)
    heute DVG - Hotel Garni „Sauerland“, Ennertsweg 51 in 58675 Hemer
    Zusage? Verbindliche Zusage erbeten bis spätestens
    06.02.2024 per Post ,E-Mail oder WhatsApp / SMS an
    0172 6462108 Helmut Lewin

  • Klaus Baum (Sonntag, 24. Dezember 2023 14:47)

    Schön das es diese Seite für ehemalige gibt. 2024 werde ich einfach mal zum Treffen kommen. Aber jetzt erstmal Frohe Weinachten und einen guten Rutsch nach 2024. Klaus Baum 2/201 & 1/202

  • karl-heinz menzel (Sonntag, 17. Dezember 2023 17:13)

    Wünsche allen Kameraden der
    Ehemaligen PzBrig 20 Frohe Weihnacht und ein Gutes Jahr 2024.
    Karl-Heinz Menzel
    65-68 StKpPzBrig20

  • Norbert Klosterschultr (Freitag, 08. Dezember 2023 22:15)

    Ich war von 1976 - 1979 in Dülmen bei der 1/205. War vorher von 1973-1976 in Schwanewede bei der 1/325

  • Boris Waschkowitz (Mittwoch, 06. Dezember 2023 14:45)

    Guten Tag.
    Mein Vater, Dieter Waschkowitz- Leutnant d.R.- ist am 30.11.23 verstorben. Er war Soldat in der 3./204. Ich Danke all seinen Freunden für die jahrelange treue Kameradschaft.
    MkG, Boris Waschkowitz

  • Jürgen Julkowski (Donnerstag, 16. November 2023 20:59)

    Hallo zusammen,
    ich war von 1986 bis 1989 Stuffz unter Oberleutnant Tank im Materialumschlagzug.
    Seinerzeit war der KP Chef Major Mantheyund nicht wie aufgeführt Hauptmann, kann mir jemand etwas über den Verbleib von Oberleutnant Tank mitteilen?
    Danke und Grüße

  • Wilhelm Wefelmeier (Montag, 13. November 2023 15:46)

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich war vom 1.4.59 bis 31.3.60 Wehrpflichtiger des Panzergreneadierbattailons 203 in Hemer. Mein Kompaniechef war Hauptmann Schönfeld. Meine Frage: Gibt es weitere Informationen über Battailon 203 und evtl. auch Treffen Ehemaliger in Hemer?
    Mit bestem Dank und Gruß
    W. Wefelmeier

  • Ramona Nohl (Dienstag, 07. November 2023 11:36)

    Zufällig auf diese Hp gestoßen.
    Da werden Erinnerungen an eine tolle Zeit in Hemer wieder wach.
    Möchte alle Grüßen, die dieses hier lesen und am 1.Juli 2002 ihre AGA in der 5./203 in Hemer gemacht haben.

    Hacke Tau

  • Helmut Lewin und Dieter Waschkowitz (Mittwoch, 25. Oktober 2023 14:19)

    Hurra, es findet wieder ein Treffen statt!

    Am 24.02.2024 findet wieder ein Kameradschaftstreffen des PzBtl 204 im ehem. Offz./Uffz.-Heim (jetzt Hotel Garni) in Hemer statt. Termin bitte schon mal notieren. Übernachtungsgäste können ab sofort ein Zimmer unter bianca.grueters@dvg-hundesport.de reservieren. Weitere Infos folgen.
    MkG
    Helmut und Dieter

    Fragen zum Treffen: lewinhelmut@arcor.de

  • Dieter Lenza (Dienstag, 24. Oktober 2023 12:12)

    Hallo Kameraden.

    Es war einfach Klasse in der Vergangenheit zu wühlen.

    Ich war in der Zeit 1977-1981 dabei. 4. Kp. PzBtl 203.

    Hacke Tau.

    Euer Dieter Lenza

  • Heiner Büter (Freitag, 20. Oktober 2023 17:29)

    Guten Tag ich heiße Heinrich Thomas Büter. Ich habe 2002 bis 2003 in Hemer gedient bei der PzPiKp200 gibt es davon noch Fotos von meinem Zug? Und ist es möglich noch ein Klett Wappen davon zu bekommen als Erinnerung? Mfg

  • Dieter Waschkowitz (Freitag, 06. Oktober 2023 08:04)

    Kann mir jemand die Email-Adresse von Hans-Dieter Lahrmann zukommen lassen? Danke.
    MkG Dieter Waschkowitz

  • Dieter Waschkowitz (Mittwoch, 27. September 2023 10:38)

    Super Helmut. Im Rahmen unserer Möglichkeiten würden wir dieses Vorhaben unterstützen. Lass uns in den Austausch gehen.
    MkG Dieter und Boris Waschkowitz

  • Helmut Lewin (Mittwoch, 06. September 2023 13:37)

    Liebe ehemaligen Kameraden, bekannt oder bislang mir unbekannt!
    Mein Name ist Helmut Lewin SFw d.R.
    Ich habe aktiv in beiden PzBtl 203/202 und auch 204 in Ahlen
    gedient
    Als Reservist bei 204 .

    ich komme hier auf die Anregung verschiedener Kameraden zurück, das Ehemaligen Treffen 204 wieder
    zu beleben.
    Ich würde diese Aufgabe mit Hilfe anderer freiwilligen Kameraden anpacken.
    Es müsste doch möglich sein, mit digitaler Hilfe, sowas wieder auf die Beine zu stellen.
    Also ich wäre bereit es zu versuchen.
    Wobei mir klar ist nur eine vereinfachte Version hin zu kriegen.
    Also aäußert euch bitte dazu auch unter:

    lewinhelmut@arcor.de

    mkG und Hacke Tau
    Helmut Lewin

  • Heribert Heller (Samstag, 19. August 2023 15:00)

    Hallo Herr Makschinski und Unterstützer,
    ein herzliches Dankeschön für das Projekt Website PzBrig 20 - es freut mich, wieder etwas von den alten Kameraden zu hören. Bin ab Ende des Jahres wieder in der Region sesshaft und werde sicherlich bei einem der nächsten Termine dann am Treffen teilnehmen. Wurde von Kamerad Hans-Martin auf die Website aufmerksam gemacht - danke ihm dafür!
    Heribert Heller, ehemals Kp Chef 2./202 von
    1981 - 1985

  • Kai Koch (Samstag, 05. August 2023 09:40)

    Informationen zum Jübergturm brachten mich hier hin :-)
    Vom 01.07.1995 bis 30.04.1996 habe ich meinen Bundeswehrdienst im Panzerbataillons 203 in Hemer geleistet.Eingesetzt wurde ich nach der Grundausbildung im Kraftfahrzeugausbildungszentrum. Tolle Zeit ....Sollte es Interesse an Bildern etc geben darf man mich gerne per Email kontaktieren

  • Gerd Möller (Freitag, 04. August 2023 01:19)

    Wie landet man denn hier in der Geburtstagsliste? Letzte Frage wurde gelöscht.

  • Lutz Achterberg (Donnerstag, 03. August 2023 11:09)

    Hallöchen war 1978 beim Panzergrenadier Bat.201 1 Stab und Versorgung als Erkunder.Bin Reservist bei der Kameradschft Bergneustadt Gummersbach.Ich wollte über die geschichte meiner alten Einheit informationen einhollen und bin auf eurer Seite gelandet.Ich würde gerne am 12Sep bei euch als Gast informationen erfahren und vieleicht jemanden von früher Treffen. MfG OG Lutz Achterberg

  • Christoph Reimann (Montag, 24. Juli 2023 10:05)

    Hallo Kameraden...

    Zuerst ein paar kurze Worte zu mir:

    Ich war von Januar 1980 bis Dezember 1980 in der 1/202/204 im Bereich der Panzer Inst. tätig, nachdem ich zuvor eine Grundausbildung in der Fachschule des Heeres für Technik in der Donnerberg Kaserne in Eschweiler/Stolberg absolviert und eine ATN für Turm & Waffe Leopard 1 erworben hatte.

    Mein Vorgesetzter war damals Fw. Schneider. Zugführer waren zuerst HfW Kabuschat und später OfW Beyert.

    Ich möchte mich gerne dem Kameraden Dieter Waschkowitz mit dem Wunsch nach den Kamaradschaftstreffen anschließen.

    Manfred Küner und seine Frau Lonita haben es gemeinsam mit Kurt Schulze in einzigartiger Weise organisiert.

    Leider kam dann die Pandemie und da Manni schon länger über einen Rückzug nachgacht hatte, nahm der die Pandemie dann zum Anlass dies auch zu tun.

    Aber nicht die Pandemie war schussendlich der Grund aufzugeben. Ein anderer Grund war wohl auch die Resonanz.

    Wenn man zig Leute persönlich anschreibt, aber nur ein kleiner Teil überhaupt antwortet, ist das schon ganz schön bitter. Letztlich kostet jeder Brief ja auch Porto.

    Irgendwann würde jeder die Lust verlieren sich zu arrangieren. Hinzu kommen noch die natürlichen Verluste, die sich durch das Alter der Kameraden einfach ergeben.

    Vielleicht schreibt ihr Manni und seiner Frau Lonita mal ein Paar freundliche und aufmunternde Worte.

    Wer weiß... Vielleicht ist Manni nach ein paar Jahren Abstinenz ja doch wieder bereit wieder ein Treffen zu organisieren.

    Außerdem... Mit ein wenig Hilfe wäre es auch einfacher, denn Kurt Schulze (so er noch unter uns weilt) kann sich wohl aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr so wirklich arrangieren.

    Denk mal darüber nach...

  • Detlef Hösterey (Sonntag, 16. Juli 2023 15:35)

    Hallo Jörg,
    dann melde dich gerne per Mail ( steht weiter unten ;-)

    Viele Grüsse
    Detlef



    Jörg Holtmann
    (Dienstag, 27. Dezember 2022 19:30)
    Hallo Kameraden der 4/204 in Ahlen. Gruß Detlef H.und Harmut E. vom 1. Zug. Ich war im 3. Zug Stuffz beim Kl. Herber

  • Marco Haringhaus (Sonntag, 09. Juli 2023 11:29)

    Moin Kameraden,

    war im September 2001 (noch als GWDL) in der 8./SanRgt 7 zur Grundausbildung. KpChef Hptm. Stoepel, KpFw HFw Siebert. Haben damals die ersten Bilder von 9/11 im Mannschaftsheim gesehen.

    Schöne Grüße aus dem Süden!

    Marco Haringhaus

    HFw d.R.

  • Volker Kurlbaum (Donnerstag, 15. Juni 2023 14:30)

    Grüße alle Ehemaligen der 204
    War von 1990 bis 1992 zunächst 3/204 unter Hfw Schwarz, dann 1/204 im Stabsdienst (OTL Rosen , dann Maj. Dolinga)

  • Dieter Waschkowitz (Freitag, 14. April 2023 07:20)

    Wir würden uns freuen, wenn das jährliche Ehemaligentreffen der 204er wieder stattfinden würde. Einmal im Jahr nach Hemer; ein toller Termin! MkG Lt. d.R. Dieter Waschkowitz (3./204) und OG a.D. Boris Waschkowitz (1./310)
    Ob's stürmt oder schneit...

  • Dieter Waschkowitz (Donnerstag, 13. April 2023 20:28)

    Wir hoffen noch immer, dass das Kameradschaftstreffen der 204ier, nach der Pandemie, wieder stattfinden wird. Einmal im Jahr nach Hemer; ein toller Termin. MkG
    Lt d.R. Dieter Waschkowitz (3./204) und Boris Waschkowitz (1./310)
    Ob's stürmt, oder schneit...

  • Axel Müller (Mittwoch, 12. April 2023 13:32)

    Hallo liebe Kammeraden. Ich war von 02.10.1978 bis 30.09.1980 bei der 1/201. Suche noch ehemalige Kammeraden aus dieser Zeit.

  • Axel Müller (Mittwoch, 12. April 2023 13:26)

    Ich bin Heute durch Zufall hier gelandet und habe mich gefreut das es solch eine Seite gibt.
    Hallo ehemalige Kammeraden. Ich war vom 02.10.1978 bis 30.09.1980 in Hemer bei der 1. 201. Major Gersch war der Kompanie Chef, HFW Beißner Kompanie Feldwebel und Oberfeldwebel Bachmann der Kompanie Truppführer. Es war eine schöne Zeit. BTL Kommandeur war erst OTL Rank Anschließend OTL Hermannsen der Mann war für mich das Vorbild schlechthin und ein ganz toller Mensch. Mit ihm wäre ich durchs Feuer gegangen.

  • Peter Franke (Montag, 20. März 2023 17:48)

    Hallo Kameraden,
    ich bin auch durch zufall auf diese Seite gelandet und nutze nun die möglichkeit Kameraden aus meiner Wehrpflichzeit zufinden.
    Ich war von März '73 bis Juni '74
    in Hemer beim PzBtl. 110. Grundwehrdienst in 3./110 und den Rest meiner Wehrzeit in 2./110/ 2. Zug. Ich habe dort den Panzer mit der Turmnummer 212 gefahren.

  • Ralf Müller (Samstag, 04. März 2023 21:37)

    Grüße von Gefreiter Ralf Müller aus dem Jahr 1979.Pzbtl.202/204 Hemer/Ahlen.

  • Manfred Sinkovic (Mittwoch, 08. Februar 2023 23:02)

    Hallo zusammen, interessante Web Seite, bin zufällig darauf gestoßen. Ich war von Oktober 1962 bis März 1964 in der 3-204. Wahnsinn, ist schon 60 Jahre her und vieles in Erinnerung geblieben. Viele meiner damaligen Kameraden sind schon nicht mehr unter uns.

  • Wolfgang Lasarz (Donnerstag, 26. Januar 2023 15:17)

    Gruß an die Ehemaligen der 1./204 bzw. 1./110: War im Zeitraum 1969 - 1972 (aufgrund besonderer personeller Gegebenheiten) Chef der Waffen-/Turmwerkstatt Leopard.
    Das gesamte Inst-Personal war schon eine "wilde" Truppe. Einige Namen sind mir nach langer Zeit aber noch geläufig. Vielleicht meldet sich jemand aus dieser Zeit, sodaß der Austausch etwas intensiviert werden kann. Ich lebe zwar seit langer Zeit in Tirol, könnte aber ggf. mal an einem Monatstreff teilnehmen.

  • Dirk Filipic (Freitag, 20. Januar 2023 21:46)

    Liebe Kameraden, liebe Hacketauer,
    ich muss leider den Tod von OTL Wormuth, ehemals KpChef 5./203 zum 03.01.23 vermelden. RIP. Im ewigen Andenken. Hacktau. OTL i.G. Filipic ehemals KpChef 5./203

  • Ralf Nonn (Donnerstag, 12. Januar 2023 08:29)

    Hallo, habe mal den Suchbegriff PzBrig20 eingegeben und fand diese Seite. Ich bin HFW d. Res. und diente in der StKp PzBrig20 in Iserlohn. Kommandere waren Dr. Genschel, Foertsch und von Heimendahl.

  • Heinz-Jürgen Schulze-Frieling (Dienstag, 27. Dezember 2022 22:01)

    Griff in die Geschichte der X 20
    Stilles Gedenken an Oberst
    Manfred Bauszus
    Letzter G4 der PzBrig 20.
    (27.12.1952-25.09.2022)
    Heute hätte er seinen 70.jährigen
    Geburtstag gefeiert.
    Gute Reise nach Walhall.

  • Jörg Holtmann (Dienstag, 27. Dezember 2022 19:30)

    Hallo Kameraden der 4/204 in Ahlen. Gruß Detlef H.und Harmut E. vom 1. Zug. Ich war im 3. Zug Stuffz beim Kl. Herber

  • karl-heinz menzel (Freitag, 23. Dezember 2022 17:09)

    Wünsche allen Kameraden ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2023.
    Karl-Heinz Menzel
    StKpPzBrig 20
    65-68

  • Ernst Hildebrandt (Freitag, 09. Dezember 2022 11:33)

    Sehr geehrter Herr Sparding,
    leider sehe ich erst heute Ihren Beitrag. Ich kann mich noch gut an die Funkmeldung erinnern. Und danke für die Fotos, die die Erinnerung wach halten.
    Ernst Hildebrandt ö

  • Guido Richard Woblick (Sonntag, 04. Dezember 2022 15:54)

    Gefällt mir immer noch gut.
    PanzergrenadierBtl 203, 1959

  • Dieter Gerstenberg (Montag, 28. November 2022 16:27)

    Hallo Kameraden, ich war im Pz. Btl.44 in Mengeringhausen von 1971 bis 1976. (Fahrschulgruppe 34/3) Ab 1976 bis 1979 war ich in der Fahrschulgruppe 20/3. in Hemer. Leider wurden weder in Mengeringhausen noch in Hemer Fotos von den Fahrlehrern7 Fahrschulen gemacht. Fahrschulleiter Lt. Wajersky ab 1978 Olt.Jahn Vielleicht findet sich doch noch ein Foto von den Fahrlehrern/ Fahrschulen.

  • Peter Börsken (Samstag, 19. November 2022 13:21)

    Hallo, ich habe die Webseite gerade entdeckt und habe auch schon auf den Bildern einige Kameraden entdeckt.
    Ich war Angehöriger des Brigadespähtrupps, auch zu der Zeit als dieser noch in Hemer stationiert war. Später dann wurde der Zug nach Iserlohn verlegt.
    Ich habe noch einige Fotos aus der Zeit und stelle diese, wenn gewünscht, gern für die Galerie zur Verfügung.

  • Joachim Arndt (Sonntag, 16. Oktober 2022 12:19)

    Hallo,ich bin zum ersten mal auf dieser Seite. Ich habe einen Bericht gelesen von 1974 in dem ich mich zeitlich wiederfinde. Ich war 1974 im 3.Pz Btl 120 als Wehrpflichtiger stationiert.Leider konnte ich damals nicht nach Shilo fliegen weil ich im Sanbereich mit einem gebrochenen Zeh lag. Es wäre schön noch Kameraden aus dieser Zeit zu finden.

  • Peter Sparding (Dienstag, 20. September 2022 13:23)

    Hallo Kameraden, heute jährt sich zum 43. Mal der Panzerunfall vom 20. September 1979, östlich von Hamburg, dessen Bilder hier auf der Homepage zu sehen sind. Damit war die "Freilaufende" "Harte Faust" nach 3 Tagen für meine Besatzung zu Ende...

  • Klaudius Freiwald (Freitag, 26. August 2022 14:11)

    Nachschub rollt!
    Guten Tag, Kameradinnen und Kameraden.
    Der 250t Zug wurde von 87 bis 89 von Olt Willner, später von Lt. Schmitt geführt.

  • karl-heinz menzel (Samstag, 06. August 2022 19:27)

    hallo!
    Suche den Kameraden Rüdiger Jäger war von 65.-? 204 im PzJg Zg. 68 Uffz Hatte ihn nach meiner Entlassung 68 aus StKpPzBrig 20
    aus den Augen verloren.
    Wer kann mir einen Hinweis geben.
    Grüße und schon einmal Danke
    Karl-Heinz Menzel von 65-68 StKpPzBrig 20

  • Detlef Hösterey (Dienstag, 02. August 2022 17:00)

    Hartmut Eberhardt (Mittwoch, 11. Mai 2022 16:01)

    Gruß an die Ehemaligen der 4/204 Ahlen von 1984-1988! Delef, ich kann mich gut an Dich erinnern, war eine schöne Zeit mit allen.

    Hallo Hartmut, schön von dir zu hören. Kannst mich gerne kontaktieren dhoesterey@web.de

    VG
    Detlef

  • Michael Klär (Sonntag, 10. Juli 2022 21:44)

    Hallo mein Name ist Michael und ich war 95/96 dort bei der 5/203 Zug 3 würde mich freuen von jemanden was zu hören.

  • Oliver Gericke (Freitag, 08. Juli 2022 06:24)

    Guten Morgen Kameraden,
    Jetzt habe ich es endlich Mal Geschäft auf die Seite zu gehen.
    Ich würde mich als ehemaliger Panzerjäger200 (1994) euch anschließen.
    Habt ihr da einen Tip wie und wo ich das machen kann?
    Email: oliver.gericke1645@yahonn.de

    Würde mich freuen bald bei euch Mitglied zu sein.
    Gruss

    Oliver

  • Ralf Werner Pannewig (Mittwoch, 01. Juni 2022 07:41)

    Sorry vergessen

    Viele Grüße
    R.W.Pannewig
    (OFW der Reserve)