Gästebuch

Hallo liebe Gäste,

 

hier ist Platz für Meinungen, Kommentare (Lob ist natürlich sehr willkommen) und Anregungen. Auch wenn ihr ehemalige Kameraden aus der früheren Dienstzeit wiederfinden wollt, schreibt uns bitte. Es stehen dafür 160 Zeichen zur Verfügung. Wir freuen uns über jeden ernstgemeinten Eintrag und werden  schnellstmöglich antworten.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Joachim Löchner StFw d.R. (Dienstag, 22. September 2020 10:53)

    Hallo , mal wieder einen lieben Gruß reinwerfe an alle die mich kennen .
    Besonders grüße ich Bruno .

  • Jens Hüserich (Sonntag, 13. September 2020 22:53)

    Ich war von 1989 - 1991 in der NschKP 200 als SAZ 2 in der Hellweg Kaserne bei den „Fernmeldern“ für Fahrbefehle zuständig.
    Zur Zeit v. Hptm Manthei und Strecker...

  • Karsten Kremer (Donnerstag, 03. September 2020 07:22)

    Zusammen mit dem Unteroffizier Marinaro waren wir die San Soldaten der Nachschub 200 1992

  • Karsten Kremer (Donnerstag, 03. September 2020 06:01)

    Ich war von April 1992 bis Dezember San Gefreiter im San Bereich der Helweg Kaserne und mit bei der Übung an der Ostsee in Putlos
    Mit freundlichen Grüßen Karsten Kremer

  • Heiko Voß (Dienstag, 01. September 2020 09:31)

    Hallo Mike Klimpel,
    mein Name ist Heiko Voß und ich war zur gleichen Zeit wie du in Hemer bei den Panzerjägern als Panzerfahrer. Zusammen mit Gerhard Holenski und Dirk Pongratz!! Mensch ist das schon lange her!!

  • Norbert Finger (Donnerstag, 27. August 2020 13:03)

    Schoenen guten Tag, mein name ist Norbert Finger. Ich war bei der Aufstellung der PZJGKP 200 in Hemer dabei, von Juli 1976 bis 1979. Durch puren Zufall bin ich auf diese Web. gestossen. Seit meiner beendigung bei der BW bin ich in das aussereuropaeische Ausland arbeiten gegangen. Im augenblick arbeite ich in den Maldiven. Hoffe das ich anfang 2021 Deutschland besuhen kann und werde versuchen Hemer zu besuchen. Viele liebe gruesse... Cheers Norbert

  • karl-heinz menzel (Samstag, 01. August 2020 19:22)

    Hallo Michael Klare!
    Ich war in der StKpPzBrig 20.
    von 04.65 da war er Major und hatte da er aus Obrigheim ?kam dort unsere Manöverbälle wenn wir aus Münsingen kamen geplant
    Wäre schön von Dir zu hören.
    MKG
    K-H.Menzel

  • Michael, Otto, Ernst-August Klare (Sonntag, 26. Juli 2020 18:00)

    ich habe ein Foto mit Kameraden in facebook geschaltet um die Namen zu ergänzen

  • Michael Klare (Sonntag, 26. Juli 2020 00:05)

    ich war zur Zeit von Hauptmann Boulanger in der Stabskompanie Brigade 20

  • Mike Klimpel (Montag, 20. Juli 2020 20:59)

    Hallo kameraden,
    Mein Name ist Mike Klimpel, ich war von April 1995-januar 1995 bei der panzerjägerkompanie 200, würde mich über Fotos aus dieser Zeit freuen,
    War schon eine geile Zeit mit stuffz Sascha Busch, fw arnemann(1 Monat unser Ausbilder), radix, hollack, und natürlich unser kompanie Chef bomke.
    Leider wurde die jäger kompanie ja aufgelöst, aber ein Treffen wäre ja trotzdem noch mal was schönes.
    Lieber Gruss Mike Klimpel.

  • Heinz Henckel (geb. Grünkorn) (Dienstag, 23. Juni 2020 23:21)

    Hallo, gibt es noch Ehemalige, der Ausbildungskompanie /Lehrbatallion (Lenkraketen) Langenhagen, Wehrpflicht von 1962-1964.?

  • Heiko Albers (Sonntag, 24. Mai 2020 16:33)

    Hallo
    ich grüsse nach so vielen Jahren. War von 1984 - 1987 in 203 und 201.
    Ich hoffe es geht Euch gut.
    Grüsse von SU Albers
    2/203
    4/203
    3/201

    Tolle Seite!

  • Wilfried Brinkel (Sonntag, 12. April 2020 12:01)

    Moin aus Ostfriesland! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute im neuen Lebensjahr! Lieber B. Beekhuis bleib gesund und munter in diesen unruhigen Zeiten! W. Brinkel

  • Helmut Lewin (Mittwoch, 25. März 2020 11:18)

    Hallo Willi, es grüßt dich dein ehem.Kamerad :
    Helmut Lewin (SFw d.R.)aus der Zeit 10/1971-83 aktiv.
    Ich hoffe es geht dir gut!
    Schön in diesen Zeiten alte "Filme" vor dem inneren Auge abrufen zu können.
    Hacke Tau Helmut

  • Hans-Willi Weiler (Montag, 23. März 2020 20:14)

    Bruno prima Einrichtung viel Erfolg wünscht Dir und allen anderen Kameraden Willi Weiler

  • Peter Schneider (Samstag, 21. März 2020 07:11)

    Nachbrenner:
    In unruhigen Zeiten wünsche ich allen, diese gut und unbeschadet zu überstehen.
    Beste Grüße nochmals!
    Peter Schneider

  • Peter Schneider (Donnerstag, 19. März 2020 15:10)

    Grüß Gott zusammen!
    Immer wieder bin ich auf "Tournee" im Netz, gerade auch hinsichtlich der ehemaligen Blücher-Kaserne in Hemer. Ich war stationiert von ´93 bis ´97 als SanUffz in der 1./PzBtl 203. Nach 22 Jahren Stationierung nunmehr in meiner Wahlheimat Bayern(München)bin ich nun auch als nach wie vor aktiver Soldat einer der letzten aus der Generation TrpSanDst "Ich-habe noch-oliv-getragen" :-)). In völlig präsenter Erinnerung nach wie vor der damalige Spieß OStFw Bernd Krehle, der als waschechter Bayer in seiner Wahlheimat quasi direkt nebenan meines Geburtsortes Menden lebt. Ich hingegen, als echter Südwestfale in meiner Wahlheimat Bayern lebe. Ich grüße alle Mendener, Westfalen und Bayern sehr herzlich auf diesem Weg! Hacke Tau aus dem Süden!
    Peter Schneider

  • Heinz-Dieter Gerstenköper (Mittwoch, 19. Februar 2020 11:42)

    Wie bekomme ich Kontakt zu: Erhard Rump?
    (Dienstag, 27. August 2019 18:30)
    Ich war in Hemer Soldat von 1956 bis 1961, zunächst Rekrut, Panzerschütze in der Stabskompanie Pz-Btl 2, dann Richtschütze/Pz-Kommandant in der 4./204, sodann Zg Fr. Ausb-Kp 3/7

  • Markus Dose (Mittwoch, 29. Januar 2020 12:54)

    Hallo, ich bin Zufällig hier auf diese Seite gelandet, und bin begeistert. War selber von 1988-bis 1992 in der 2/203 und (damals)Hauptfeld Beekhuis mein erster und bester Spieß .
    Werde auf jeden Fall vorbei kommen und mir alles anscheuen.

  • jörg Pyzalla (Donnerstag, 26. Dezember 2019 08:33)

    Hallo und Danke für Ihre sorgfältige Arbeit. Ich habe 2010 in Hemer bei der LGS mitgearbeitet. Wir haben damals Rollstühle verliehen. Es ist sehr gut,dass Sie diese gute Arbeit leisten. Viel Glück für Sie und Ihre Familien. Jörg Pyzalla

  • karl-heinz menzel (Samstag, 21. Dezember 2019 10:34)

    Wünsche allen Ehemaligen Kameraden der PzBrig 20 ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020
    Karl-Heinz Menzel
    ehem.StKpPzBrig20

  • Hubert Sieweke (Dienstag, 15. Oktober 2019 17:04)

    OGefr Sieweke, Hubert
    Ich warin der Zeit von 04/1969 bis 03/1971 RefüGeh in der 2.PzGrebBtl 202.
    Hptm Pothmann
    HFw Rätsch
    und wichtigster Mann StUffz später Fw Schmücker.
    Habe als RefüGeh bei OFw Janz und dann bei StUffz Hinz gearbeitet.
    War ne prima Zeit, damals, Tischtennis, Handball (Btl-Meister), Schach etc.
    "Ede" Rätsch wird sich an die Stube 4, Bürhaus, Kaldich, Lumme und Sieweke erinnern. Auch die die Karten für die WestHalle.

    Gruss Sieweke

    Kann man auch als einfacher Soldat an den Treffen teilnehmen oder sind dort nur Schulterstücke gefragt.

  • Dieter Waschkowitz (Dienstag, 24. September 2019 14:35)

    Heute kam die Einladung zum Ehemaligentreffen, welches am 26.10 im alten Offz.-Heim in Hemer stattfindet. Wir kommen natürlich gerne.
    Lt. Dieter Waschkowitz (3./204) und OGef. Boris Waschkowitz (1./310)

  • Ralf Böndgen (Montag, 23. September 2019 23:48)

    Hallo Kameraden, ich habe von Juli 1982 bis Juli 1983 als W15 im San-Bereich meinen Wehrdienst aus geführt. Mein Dienstgrad war Gefreiter im San-Bereich und MTW Fahrer. Es wäre schön, wenn ich hier auf diesem Wege alte Kameraden wieder finden würde

  • Erhard Rump (Dienstag, 27. August 2019 18:30)

    Ich war in Hemer Soldat von 1956 bis 1961, zunächst Rekrut, Panzerschütze in der Stabskompanie Pz-Btl 2, dann Richtschütze/Pz-Kommandant in der 4./204, sodann Zg Fr. Ausb-Kp 3/7

  • Dr. Angelika Halama geb. Möller (Montag, 05. August 2019 00:16)

    Guten Tag, liebe Ehemalige der PzGrenBrig/PzBrig 20,
    mein Vater wurde im April 1964 erster Kdr PzGrenBrig 20, 1965 , als er das Kdo abgab, war aus der Brigade durch Umgliederung zwischen I. und III. Korps eine PzBrig geworden. Ich wäre ja gern selbst Soldat geworden, aber 1966 hat man mich nicht gelassen. Allen ehemaligen Angehörigen der Brigade meine besten Wünsche!

  • Ludolf Kämmer (Mittwoch, 24. Juli 2019 18:40)

    1970 - 1982
    5./ 120 , Fahrschule Pz Btl 120 , Fahrschulgruppe 20/3 , 1 Pz Gren Btl 201 , 1.Pz Gren Btl 202

    War eine schöne Zeit !
    Beste Grüße an
    Peter Makschinski
    Manni Syldak
    Manfred Kulenbäumer
    Heinz Bachmann
    Alfred Gretschel
    Franz Waclawski
    Rainer Ackermann
    unseren Sani Fw Pille und den Küchenbullen 6 D
    Noch vielen anderen, die aber leider nicht mehr unter uns weilen. Mögen die Götter Ihnen gnädig sein.
    Besonders innerlich schmunzeln muss ich wenn meine Gedanken an Rudi Ratlos, Mr. Valium, den Mann mit dem weißen dreckigen Schal und unseren Hirschen (besser mit dem Geweih) gehen. Eingeweihte wissen wer gemeint ist.
    Nochmals beste Grüße aus einem fernen Land an alle ehemaligen unserer Einheiten.

    LK

  • Roland Möller (Samstag, 20. Juli 2019 22:02)

    Hallo zusammen,
    liebe Kameraden,

    Ihr schreibt auf der Seite:"https://www.pzbrig20-hemer.de/einheiten-der-garnison/nschkp-200/"
    Wer kann die Stammlinien mit Namen und Daten ergänzt?
    Bitte nur ernsthafte Erkenntnisse angeben.
    Kontaktaufnahme übers Gästebuch!

    Ich war von 1.10.1975 bis 06/81 in Unna bei der NschKp 200.
    Hatte das Glück als Schütze(direkt nach der Grundausbildung) an den Aufbauarbeiten des normalen Betriebes beteiligt zu sein.
    Deshalb kenne ich natürlich das Personal zumindest in der Zeit von 10/75 bis 06/80 sehr gut.
    Bin dann in 06/81 nach Ulm grewechselt, da ich dort eine Fw-Stelle bekam.

    Gerne helfe ich an der Ergänzung der "Stammlinien" der gezeigten Tabellen, wenn dies gewünscht wird.
    Ihr erreicht mich über meine eMail-Adresse
    P.S.: Nächste Woche bin ich im Sauerland und möchte/werde mir die ehemalige Blücherkaserne ansehen.

    mit kameradschaftlichen Gruß
    Roland Möller

  • Wolfgang Hesse (Samstag, 20. Juli 2019 21:34)

    Hallo zusammen, herzlche Grüße von einem ehem. Kameraden aus Nordbaden, der vor 50 Jahren (!!!) als Wehrpflichtiger beim PzBtl 364 in Külsheim, sowie beim PzArtBlt 365 in Walldürn im Einsatz war. Wir gehörten zur PzBrig 36 Bad Mergentheim, und 12. PzDiv Würzburg. Unsere Übungen fanden damals grunds. mit den US Army Schwesterver-bänden aus Nordbayern statt, u.a. in Grafenwöhr u. Hohenfels (Oberpfalz). Eine Fotostrecke unseres "Materials", z.B. M48 A2C / A2GA2 ist in Vorbereitung. Ich würde es auch Ihnen / Euch gerne bald zusenden. Es grüßt herzlichst, Wolfgang Hesse (Vater aus Altenhundem / Lenne stammend)

  • Michael Hemesath (Sonntag, 07. Juli 2019 09:09)

    Hallo Kameraden. Lang ist es her und leider gibt es den Standort in Füllen ja nicht mehr. Meine Zeit bei der BW begann am 02.01.1980 bei der InstAusbKp 13/7, leider kenne ich keine Namen mehr.

  • Stefan Klinkenberg (Montag, 24. Juni 2019 20:46)

    Hallo Kameraden,
    meine Dienstzeit begann im
    Okt.88 (Grundausbildung in der 4./204 unter HF Flesch) und im Anschluß (bis zur Auflösung des Btl.) bei der 1./204 unter HF Köcher und Major Müller.
    Ist das wirklich schon so lange her ??
    Kameradschaftlichen Gruß
    StUffz Klinkenberg

  • Frank Rohlender (Donnerstag, 20. Juni 2019 18:18)

    Habe 1971/1972 bei der 5./110 unter Hptm Koeper und seinem Spiess HFW Schneider gedient. Habe viel von dort fuer mein spaeteres Leben (39 Jahre Kriminalpolizei NRW) mitgenommen.

  • Dieter Steiner (Freitag, 03. Mai 2019 08:12)

    Hallo klasse Seite.

    Viele Grüße
    Dieter Steiner
    Feldwebel 4/203

  • Horst Wilke (Mittwoch, 01. Mai 2019 20:59)

    " Goldgelbe Hemerraner "
    Am 29.März 2019 haben wir uns in Deilinghofen zu unserem jährlichen Reservistentreffen
    (seit1972)wieder gesehen und die alten Zeiten wieder
    aufleben lassen.Wir sind
    der "harte Kern "von dem
    ehem.Pz.Aufkl.Zug 1970/71,
    Stabskompanie.Unser ehem.
    Zugführer StFw.d.Res.
    Jürgen Föhrs ist gerne dabei.Wenn wir um unserem
    Luftsack sitzen,den wir beim Fla-Schießen 1970
    abgeschossen haben,kommen
    alte Erinnerungen auf und manche Episoden werden immer wieder neu erzählt.
    Wir hoffen,dass wir uns noch
    viele Jahre treffen können.
    Mit kameradschaftlichem
    Gruß Horst Wilke

  • frank steinhauer (Donnerstag, 18. April 2019 07:52)

    Hallo, wollte nach meiner Dienstzeit als Waffenwart in Hemer anfangen .. wurde leider nix. Gruß vom Kameraden Frank Steinhauer aus Schalksmühle .(Obergefreiter d.R.) Panzergrenadier BtL 73 Cuxhaven / Funker & Panzerfahrer

  • Stfw a.D Erhard Lindner (Samstag, 13. April 2019 19:32)

    Irgendwann komme ich mal zum Treffen vorbei.

  • karl-heinz menzel (Samstag, 13. April 2019 19:16)

    Hallo Panzerjäger!
    Wer kennt noch Rüdiger.Jäger
    War mit mir zusammen in Hemer.
    Ich StKpPzBrig20 Kontakt abgebrochen 1968.

  • karl-heinz menzel (Samstag, 13. April 2019 19:04)

    Haben heute mit der RK Gladbeck /Bottrop Dank B.Beekhuis und mit Unterstützung von Klaus Przyklenk sowie dem Archivar Hr.Thomas eine sehr Gute Informative Führung durch die
    Geschichte der Ehemaligen "Blücher Kaserne " von ihren Anfängen (Bau) über Nutzung als Stalag VI A Hemer bis zum Standort hier Traditionsraum Hemer bekommen.
    Nochmals Dank
    Karl-Heinz Menzel
    von 1965-1968 StKp PzBrig20

  • Thomas Voß (Donnerstag, 11. April 2019 19:16)

    Hallo mein Name ist Thomas Voß Grundausbildung zum Sanitäter 7.San.7 Hamm,von 01.04.83 bis 30.06.83 Stammeinheit
    StKp Pz.Brig 20 Fm Zug(Htm.Silberberg)Dz.Ende 30.06.84 Eintritt RK Altena div.freiwillige Wehrübungen
    1.201(Maj.Hamm) Uffz.Lehrg.
    FmAsbz.910 Köln weitere freiwillige Wehrübungen bis ende 1.201
    Weiterverwendung 1.203 TrFm Uffz,ernennung zum SU durch Maj.Hilbig. Letzte Wehrübung 11.05.92 -25.05.92

  • Friedhelm Hinderks (Dienstag, 09. April 2019 20:24)

    Ich war von 01/82 bis 03/83 in Hemer stationiert. Grundi in der 4./202 und anschließend diente ich in der 1./202 unter Ofw Berger im Erkunderzug.

    Es war eine so verdammt tolle Zeit!

  • Lindner, Erhard (Freitag, 15. März 2019 15:22)

    StFw a.D. Erhard Lindner, ehm. KpFw PzJgKp 200 habe mit Bestürzung vom Abruf von
    "STAMMY" zur Großen Armee hier
    erfahren.Alle die Ihn kannten werden Ihn nicht vergessen.

  • Wilfried Brinkel (Dienstag, 05. März 2019 20:02)

    Ich möchte mich bei Kamerad Beekhuis in aller Form für sein Engagement bzgl. der Beisetzung von Peter bedanken.Kamerad Beekhuis...... mehr! Kameradschaft geht nicht! Vielen vielen Dank, dass Du Peters Abschied noch einen würdevollen Rahmen gegeben hast. Danke!

  • Jürgen Boike (Freitag, 22. Februar 2019 23:22)

    Ich bin auch noch im Besitz von einigen Fotos des Pz-Späh-Zuges und TEP-Trupp ab 1975. Bei Ínteresse bitte melden.
    War stellv. Spähzug-Fhr und anschl. TEP-Fw PzBrig 20

  • Schulze-Frieling (Freitag, 22. Februar 2019 20:36)

    Zum Marsch von Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Stammeyer nach Walhall setze ich folgendes.
    Wir haben eine Kameraden verloren.
    Unsere irdische Zeit ist nicht endlos.
    Nun hat sich "Stammy"
    auf den Weg nach Walhall gemacht.
    Ich wünschen ihm einen guten Marschweg.
    H.J. Schulze-Frieling
    Öl und Fette, Rad und Kette

  • Reinhard Wendt (Freitag, 01. Februar 2019 01:11)

    Tolle Zusammenstellung! Das weckt viele Erinnerungen, auch wenn meine Zeit in der 2./203 sehr lange zurückliegt: 1975 bis 1978.

  • Alan Frank Bensien (Donnerstag, 10. Januar 2019 10:31)

    Guten Morgen Kameraden,

    ich wünsche Allen ein frohes, neues Jahr.

    vom 01.07.82 bis 30.06.86 diente ich in der 3/201 Grundi 4/203 bei Hauptmann Hilbig

  • Heinz Klostermann OTL d.R. (Dienstag, 01. Januar 2019 14:24)

    Glückwunsch!
    Eine gelungene Webseite.
    von Dez.1972 bis Sept.1974 diente ich im Panzerregiment 100 (StKpPzRgt100 und 3./120.

  • Ulrich Thes (Montag, 24. Dezember 2018 14:09)

    Allen ehemaligen Kameraden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Ulrich Thes
    1976/77 SU 4./PzBtl 202
    UThes1234@aol.com

  • Heinz Blau (Sonntag, 23. Dezember 2018 21:29)

    Ich wünsche allen ehemaligen Kameraden frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2019!!
    Liebe Grüße und " Hacke Tau "
    Heinz Blau

  • Karl-Heinz Menzel (Donnerstag, 20. Dezember 2018 20:04)

    Wünsche allen Ehemaligen der PzBrig20
    Ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019
    K-H.Menzel
    Ehemals Uffz in StKp 64-68