Kurzgeschichte zum VersBtl 206

 

von 1959 bis 1974

 

Am 02. Januar 1959 wurde das VersBtl 206 aufgestellt. Für die Aufstellung wurden Teile des Quartiermeisterbataillons 908, der leichten Quatiermeistertransportkompanie 961 und des Führungszuges des III. Korps herangezogen.

 

Das Versorgungsbataillon der Panzerbrigade 20 war zunächst in Köln-Longerich stationiert und nahm neben dem Nachschub- auch den Instandsetzungsauftrag für die Brigade wahr. Später wurde das Bataillon nach Essen verlegt, wo es 1965 zur vollen Stärke aufwuchs.

 

Die 3./VersBtl 206 (als JnstKp) verlegte nach Hemer in die neuerrichteten Werkstattgebäude.

 

Das Versorgungsbataillon 206 wurde zum 01. April 1974 aufgelöst.

 

Aus ihm gingen die InstKp 200 und die NschKp 200 hervor, welche 1993 ebenfalls aufgelöst wurden.

 

(Quelle: Chronik der 7. PzDiv)