Kurzgeschichte zum FErsBtl 74

 

von 1975 bis 1993

Das Feldersatzbataillon 74 (FErsBtl 74) wurde im Jahre 1975 aufgestellt. Es bestand in ähnlicher Gliederung vorher bereits als Feldersatzbataillon 207. Standort des Bataillons war der Mob-Stützpunkt Menden-Horlecke. Im Zuge der Einnahme der Heeresstruktur 5 wurde das Bataillon 1993 aufgelöst.

Hauptaufgabe eines Feldersatzbataillons war die Bereitstellung von feldverwendungsfähigem Personal im Verteidigungsfall. Das Bataillon war planerisch darauf eingestellt, nach Aktivierung durch Abgaben von Personal an die Truppenteile, Ausbildung des Personalersatzes und durch Erfassen und Weiterleiten versprengter Soldaten die personelle Einsatzbereitschaft der Verbände und Einheiten der Brigade im Einsatz zu erhalten oder wiederherzustellen.

Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, fanden regelmäßig Übungen mit dem Führungspersonal (bestehend aus aktiven und wehrübenden Soldaten) statt. Ergänzt wurden diese Weiterbildungen durch Kurzwehrübungen und dienstliche Veranstaltungen.

 

(Quelle: Chronik der 7. PzDiv).

 Die Bataillonskommandeure  
Dienstgrad Name von bis                    
    1975 Aug. 1978
OTL Nölke                         Sept. 1978         Sept. 1980
OTL d.R. Möhring Okt. 1980 Juni 1986
OTL d.R. Berkemeier Juli 1986 Juni 1990
OTL d.R. Schwane Juli 1990 März 1993